1. Mannschaft SV Sasbachwalden vs VfR Achern
Auswärtsspieltag
Achertalderby DERBY-TIME
Kreisliga A Süd Baden-Baden
Fatih Akcan schießt Achern zum 4. DERBYSIEG
Dank der besseren Spielanlage und auch deutlich besserer Chancen siegte der VfR heute im vierten Derby mit 0:1 beim SV Sasbachwalden und bleibt somit seiner Linie in den Derbys treu.
Beide Mannschaften starteten mit offenem Visier in die Partie. Unsere Nullsiebener hatten schon sehr früh die erste Gelegenheit der Partie, verfehlten nach scharfer Hereingabe aber recht deutlich.
Nur wenige Minuten später ein guter Kopfball von Capitan Claudio Fusaro auf den völlig freistehenden Marco Zeller welcher nicht lange fackelte und den Ball per Steilpass auf unsere Nummer 15 Fatih Akcan weiterleitete. Dieser nimmt die Kugel gekonnt an, überläuft die Abwehr und netzt das Leder unhaltbar beim gegnerischen Keeper unhaltbar zur frühen 0:1 (10.MIN) Führung ein.
Der Knoten scheint bei unserem Fathi nach einer langen Durststrecke wieder geplatzt zu sein was Aufwind für die nächsten Begegnungen gibt.
Im weiteren Spielverlauf nach nur 27 Minuten musste Mehdi Azizi aufgrund einer Zerrung das Feld für Yannick Schütze frei machen.
Im weiteren Verlauf erspielten sich allerdings unsere Rot-Weißen mehr Ballbesitz und verbuchten auch ein Chancenplus für sich. Besonders zu erwähnen auch Capitan Claudio Fusaro der heute ein bärenstarkes Spiel für die Nullsiebener ablieferte.Bis zum Halbzeitpfiff blieb der erspielte Vorsprung bestehen. Nach dem verdienten Pausentee schickte Trainer Christian Schweiger den Sasbachwaldener David Haller aufs Feld. Raphael Boy blieb in der Kabine. Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielverlauf, Sasbachwalden blieb bemüht und die Nullsiebener dagegen zielstrebiger und weiter gefährlich.
Zur 70.Minute war es wieder Claudio Fusaro welcher den nächsten gefährlichen Angriff für die Nullsiebener einleitete, gekonnt bediente er den mitgelaufenen und gerade eingewechselten Aulon Pacarada der heute nach 18 Monaten sein Debüt feierte. Pacarada nahm im Lauf den Ball mit, setzte sich im Strafraum durch und zog aus rund zehn Metern voll aufs Tor. Sasbachwaldens Keeper Josha Dinger konnte den Ball gerade so mit den Fingerspitzen an den Pfosten leiten. Mit dieser Glanzparade rettete er für den SV schlimmeres.
In der 78. Spielminute spürte Christian Schweiger das er etwas tun musste um hier zumindest noch einen Punkt retten zu können. Somit stellte er personell um! Per Doppelwechsel kamen Jonas Wilhelm und Norman Roß auf den Platz und ersetzten Fabian Hockenberger und Sven Feßler welche noch einmal für frische Akzente im Spiel sorgen sollten.
In den Schlussminuten wurde es somit noch einmal etwas turbulent und der VfR Achern sorgte ebenfalls für neue Akzente und brachte Felix Franzoni für Yannick Caspar und Petrit Muslija für Florian Ilenseer ins Spiel. In der Folge zeigte der VfR den von Sportvorstand Carlo Fusaro geforderten kühlen Kopf und brachte das Spiel über die Zeit.
Mit dem Schlusspfiff durch Schiedsrichter Victor Frey stand der Auswärts-Dreier und der vierte DERBYSIEG für den VfR Achern fest. Die Weindörfler wurden mit 0:1 besiegt. Nach 14 absolvierten Begegnungen nimmt der SV Sasbachwalden nun den fünften Platz in der Tabelle ein. In den letzten sieben Partien kam das Team von Trainer Christian Schweiger auf eine magere Ausbeute von nur fünf Punkten.
Der Sieg über den SV Sasbachwalden, bei dem man ohne Gegentreffer blieb, lässt den VfR Achern von Höherem träumen. Die Rot-Weißen blieben auch im vierten Spiel hintereinander ungeschlagen. Die Saisonbilanz des VfR Achern sieht damit weiter sehr positiv aus. Bei acht Siegen und zwei Unentschieden büßte der VfR Achern lediglich vier Niederlagen ein bei denen man den ein oder anderen Punkt über die Zeit hätte retten können. Am Sonntag, den 24.11 (14:45 Uhr) genießt der VfR Achern Heimrecht gegen die Kickers aus Baden-Baden. Hier hofft das Team um Trainer Issiaka Savane auf einen weiteren DREIER auf der Habenseite.
Mit dem heutigen DREIER genießt der VfR Achern ein Sieg in allen vier DERBYS der Vorrunde.
FV Gamshurst ✔️
VfB Bühl ✔️
SV Sasbach ✔️
SV Sasbachwalden ✔️
Fazit :
————
Wir hatten den SV Sasbachwalden gut im Griff, aber wir haben es wie so oft unnötig spannend gemacht. Nach 90 Minuten war es dann ein klar verdienter Sieg, wir haben aktiv Fußball gespielt und es auch gegen den Ball sehr gut gemacht.“
Das war ein wichtiger Sieg für das ganze Team.Wir hatten viele Chancen, hatten aber nicht die nötige Effizienz gehabt für weitere Tore. So war es bis zum Schluss spannend, und man weiß ja, wie es manchmal bei unseren Nullsiebener laufen kann. Aber so gibt uns der heutige Sieg sicher Rückenwind für die weiteren Aufgaben die auf unsere Mannschaft warten.“
Auf zum nächsten DREIER…… 💪